km 7,340: Links die Brücke über die B 451 (→ Eichenberg) / km 5,880: Rechts die Unterführung unter der B 451 (→ Velmeden), Westseite (Fotografiert in 1915 von Ernst Schlie / Sammlung Dr.-Ing. Detlef Ahlborn)

Gelstertalbahn (Bau der Strecke von Velmeden bis Eichenberg: km 0,000 km 25,030)

 
[Walburg -] Velmeden - Großalmerode Ost - Eichenberg
 
Die komplette Strecke der Gelstertalbahn zwischen Velmeden und Eichenberg befindet sich im Werra-Meißner-Kreis.
 

Karte der Gelstertalbahn, Ausschnitt aus Karte der BD Kassel von 1957 (Quelle: Manfred Knappe)
Mit freundlicher Genehmigung von Manfred Knappe

 
km 4,500: Bau des Südwestportals vom Albsliede-Tunnel (Fotografiert am 01.07.1914 von Ernst Schlie / Sammlung Dr.-Ing. Detlef Ahlborn)
km 4,500: Bau des Südwestportals vom Albsliede-Tunnel (Fotografiert
am 01.07.1914 von Ernst Schlie / Sammlung Dr. D. Ahlborn)
 
Ausschreibung der Tischlerarbeiten für Gebäude der Gelstertalbahn (Amtliche Anzeige vom 17.10.1914)
 
km 8,900: Arbeiten am Viadukt von Uengsterode (Fotografiert in 1913 oder 1914 von Ernst Schlie / Sammlung Dr.-Ing. Detlef Ahlborn)
km 8,900: Arbeiten am Viadukt von Uengsterode (Fotografiert in
1913 oder 1914 von Ernst Schlie / Sammlung Dr. D. Ahlborn)
 
Keine km-Angabe: Bauarbeiten für die Gelstertalbahn (Fotografiert zwischen 1913 und 1915 von Ernst Schlie / Sammlung Dr.-Ing. Detlef Ahlborn)
Keine km-Angabe: Bauarbeiten für die Gelstertalbahn (Fotografiert
zwischen 1913 und 1915 von Ernst Schlie / Sammlung Dr. D. Ahlborn)
 
km 11,000: Baustelle bei Trubenhausen (Fotografiert zwischen 1913 und 1915 von Ernst Schlie / Sammlung Dr.-Ing. Detlef Ahlborn)
km 11,000: Baustelle bei Trubenhausen (Fotografiert zwischen
1913 und 1915 von Ernst Schlie / Sammlung Dr. D. Ahlborn)
 
km 11,000: Baustelle bei Trubenhausen (Fotografiert zwischen 1913 und 1915 von Ernst Schlie / Sammlung Dr.-Ing. Detlef Ahlborn)
km 11,000: Baustelle bei Trubenhausen (Fotografiert zwischen
1913 und 1915 von Ernst Schlie / Sammlung Dr. D. Ahlborn)
 
km 14,000: Provisorische Schmiede und Schlosserei bei Hundelshausen (Fotografiert in 1913 von Ernst Schlie / Sammlung Dr.-Ing. Detlef Ahlborn)
km 14,000: Provisorische Schmiede und Schlosserei bei Hundelshausen (Fotografiert in 1913 von Ernst Schlie / Sammlung Dr. D. Ahlborn)
 
Keine km-Angabe: Einer ersten Personenzüge (Fotografiert in 1915 von Ernst Schlie / Sammlung Dr.-Ing. Detlef Ahlborn)
Keine km-Angabe: Einer ersten Personenzüge
(Fotografiert in 1915 von Ernst Schlie / Sammlung Dr. D. Ahlborn)
 
Hinweis für die Bevölkerung (Amtliche Anzeige vom 09.08.1914)
Hinweis für die Bevölkerung (Amtliche Anzeige vom 09.08.1914)
 
Bekanntmachung über die Eröffnung der Strecke (Amtliche Anzeige vom 09.08.1914)
Bekanntmachung über die Eröffnung der Strecke (Amtliche Anzeige vom 19.11.1915)
 
Erster Fahrplan von 1915
Erster Fahrplan von 1915
 
Springt zu: Bilderseite 5 (Witzenhausen Süd - Eichenberg) der Strecke 3922 Zwischen Witzenhausen Süd und Eichenberg
   
Nach Fertigstellung der Bauarbeiten 1915 Springt zu: Bilderseite 2 (Nach Fertigstellung der Bauarbeiten 1915) der Strecken 3921 und 3922