Leinefelde - Silberhausen - Schwebda - Eschwege - Eschwege West
(Niederhone) - Waldkappel -(Burghofen)- Malsfeld - Treysa
Der Abschnitt zwischen der Friedabrücke bei Meinhard-Schwebda
und dem Bischofferoder Tunnel bei Waldkappel-Burghofen
befindet sich im Werra-Meißner-Kreis.
Historie
Genehmigung durch preuß. Gesetz vom | 25.03.1872 | |
Bau durch preuß. Staatseisenbahnen | ||
Eröffnet: | ||
Leinefelde - Eschwege | Länge: 45,91 km | 15.05.1880 |
Eschwege - Niederhone | Länge: 3,29 km | 31.10.1875 |
Niederhone - Malsfeld | Länge: 40,41 km | 15.05.1879 |
Malsfeld - Treysa | Länge: 40,39 km | 01.08.1879 |
2-gleisiger Ausbau Eschwege - Niederhone | ||
Baubegin | 25.06.1906 | |
Eröffnung | 30.04.1907 | |
Degradierung zur Nebenbahn wahrscheinlich am | 01.09.1922 | |
Reparatur- und Sanierungsmaßnahmen: | ||
Frieda-Viadukt + Wehre-Brücke | 1932 | |
Bf Niederhone umbenannt in Eschwege West | 01.04.1936 | |
Kriegseinwirkungen: | ||
Bombenangriff auf Bahnhof Eschwege | 22.02.1945 | |
Explosion Munitionszug Waldkappel | 31.03.1945 | |
Sprengung Frieda-Viadukt | 03.04.1945 | |
Sprengung Werra-Brücke | 03.04.1945 | |
Strecke provisorisch wieder befahrbar | 1945-1946 | |
Zusätzliche Haltepunkte eingerichtet | 1953-1955 | |
Stilllegung und Abbau: | ||
Teilstrecke Waldkappel - Malsfeld | 25.05.1974 | |
Abbau wegen Umgehungstraße B7 | 1974 | |
Teilstrecke Eschwege - Schwebda - Heldra | 30.05.1981 | |
Abbau | 1990er Jahre | |
Eschwege - Kassel | 31.05.1985 | |
Teilabbau wegen A 44 | 2010 - 2014 | |
Neubau und Sanierung Teilstrecke Eschwege - Eschwege West: | ||
Spatenstich | 19.09.2008 | |
Sanierung/Erneuerung Brücken und Bahnübergang | 2008/2009 | |
Neubau Stadtbahnhof | 2008/2009 | |
Neubau Brücke Kuhtrift/Schützengraben (Bahndammdurchbruch) | 2008/2009 | |
Wiedereröffnung Eschwege West - Eschwege | 12.12.2009 |
Streckendaten
bei km | Was |
0,00 | Leinefelde Bahnhof |
8,20 | Silberhausen-Trennungsbahnhof |
37,38 | Kreis- bzw. Rbd-Grenze (auch bei km 37,50) |
37,50 | Einmündung / Parallelführung der Strecke von Heiligenstadt |
38,80 | Frieda-Viadukt |
40,00 | Frieda-Tunnel, auch Dachsberg-Tunnel, Länge: 1.065,3 m |
41,27 | Schwebda Bahnhof |
Strecke nach Treffurt, km 0,0: Eröffnet 1902 | |
Strecke von Heiligenstadt, km 32,06: Eröffnet 1914 | |
43,33 | Grebendorf Bahnhof |
45,32 | Werrabrücke |
45,60 | Eschwege Bahnhof |
48,24 | Ober-/Niederhone Haltepunkt |
Erneuerung 2008/2009, Unterstand wechselt die Seite | |
früher Ober-/Niederhone heute nur noch Eschwege-Niederhone | |
früher etwa km 48,1, heute km 48,2 | |
49,20 | Niederhone Bahnhof (Seit 01.04.1936 Eschwege West) |
Kreuzung mit Strecke von Bebra nach Göttingen bei km 201,61: | |
Eröffnet 1875/76 | |
51,10 | Niddawitzhausen Haltepunkt |
51,75 | Schiefe (auch schwarze) Brücke |
53,50 | Viadukt bei Reichensachsen |
53,94 | Reichensachsen West Haltepunkt |
55,30 | Oetmanshausen Haltepunkt |
57,02 | Bischhausen Bahnhof |
62,26 | Waldkappel Bahnhof |
Strecke von Kassel, km 49,83: Eröffnet 1879/1880 | |
62,70 | Viadukt über Wehre |
62,90 | Viadukt Stadt Waldkappel |
65,99 | Friemen Haltepunkt |
68,50 | Burghofen Bahnhof |
70,45 | Bischofferoder Tunnel, auch Eisberg-Tunnel, Länge: 1.503 m |
89,61 | Malsfeld Bahnhof |
130,00 | Treysa Bahnhof |