Externer Link zum Originalbild: 150 m langes Viadukt über das Wohratal südlich von Rommerode mit 5 Vollwandträgern in Fischbauchform und 4 Betonträgern an der Bahnstrecke Steinholz-Hirschhagen, vom Grimmsteig aus gesehen (Strecke 3920, fotografiert im Juni 2014 von Wikipedia-User Feuermond16, Lizenz CC BY-SA 3.0)

Walburg - Großalmerode West

Walburg - Velmeden - Abzweig Steinholz - Großalmerode West
 
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Von Walburg bis Bahnhof Rommerode

Von Rommerode bis Bahnhof Großalmerode West

 

Ausschnitt aus Streckenkarte der BD Kassel von 1945 / 1955 (Sammlung Eisenbahnfreunde Kassel e.V.)
Aus der Sammlung der Eisenbahnfreunde Kassel e.V.

 
Nach Kriegsende wurde die Bahn­strecke von Stein­holz bis Hirsch­hagen teil­weise abgebaut und der ver­bliebene Rest zur Erschließung des aus dem Rüstungs­betrieb her­vor­ge­gan­genen Industrie­gebietes Hirschhagen genutzt.

Für den Personenverkehr wurde die Strecke von Walburg nach Großalmerode West am 3. Juni 1973 stillgelegt. Der Güterverkehr zwischen Großalmerode West und Epterode, der zuletzt noch die Tonfabrik in Großalmerode bediente, wurde am 1. September 1994 beendet. Der zuletzt noch zwischen Walburg und Epterode aufrechterhaltene Güterverkehr auf der Bahnstrecke von Walburg nach Großalmerode West wurde mit Schließung der Zeche Hirschberg in Epterode am 15. Dezember 2002 eingestellt. Im Sommer 2003 wurde der markante Kohlebunker im Bahnhof Epterode abgerissen.

Quelle des Textes: Wikipedia, Bahnstrecke Walburg - Großalmerode West
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Mit der Eröffnung der Bahnstrecke von Kassel nach Waldkappel entstand der Be­darf, die nahe gelegene Braunkohlenzeche Hirschberg bei Epterode zum Ab­transport der geförderten Rohstoffe an die neue Bahnlinie anzubinden. Man wähl­te eine Trasse, die bei Walburg von der Losse­talbahn abzweigen sollte. Bis Epterode wurde die Strecke am 27. März 1883 eröffnet, das Reststück nach Großalmerode West folgte am 1. Fe­bruar 1884. Ab 1915 zweigte im Bahn­hof Velmeden die Gelster­talbahn ab, die über Groß­almerode Ost und Wit­zenhausen Süd zum Bahnhof Eichenberg an der Bahnstrecke von Göt­tingen nach Bebra führte.

1935 wurde zwischen den Bahnhöfen Velmeden und Rommerode der Ab­zweig­bahnhof Stein­holz gebaut und von diesem eine 7,8 Ki­lometer lange An­schluss­bahn zur Sprengstofffabrik Hessisch Lichtenau, welche von einer etwa sieben Kilometer langen Ringbahn umgeben wurde.

Bahnhof Epterode in 1960er Jahren (Hochgeladen von Panoramio-User Kenan3 im Mai 2009, Lizenz CC BY 3.0)
Bahnhof Epterode in 1960er Jahren (Hochgeladen von
Panoramio-User Kenan3 im im Mai 2009, Lizenz CC BY 3.0)
 
Die komplette Strecke zwischen Walburg und Großalmerode West befindet sich im Werra-Meißner-Kreis.