[Walburg -] Velmeden - Großalmerode Ost - Eichenberg
Historie
| Erster Plan einer Bahn von Halle nach Kassel über Großalmerode | 1854 | |
| Erlaß zum Bau der Bahn Velmeden - Eichenberg | 28.04.1910 | |
| Bauarbeiten für Bahnhöfe und Tunnel | 02.1913 - 03.1915 | |
| Eröffnung: | ||
| Haltepunkt Velmeden mit Bau der Strecke Walburg - Großalmerode West | 27.03.1883 | |
| Velmeden - Großalmerode Ost - Eichenberg | 15.12.1915 | |
| Kriegseinwirkungen und -folgen: | ||
| Werra-Brücke zwischen Witzenhausen Süd und Unterrieden gesprengt und zerstört | ca. 1945 | |
| Bahnhof Velmeden niedergebrannt (ungeklärt) | 14.04.1945 | |
| Wieder befahrbar zwischen Witzenhausen Süd und Walburg | 01.07.1945 | |
| Wieder durchgehender Betrieb zwischen Eichenbach über Witzenhausen Süd nach Walburg | 15.12.1945 | |
| Bahnhof Velmeden Wiederaufbau | 1951 | |
| Niedergang: | ||
| Bahnmeisterei Großalmerode Ost aufgelöst | 1924 | |
| Bahnhof Trubenhausen Auflösung | 25.09.1954 | |
| Bahnhof Hundelshausen Auflösung | 25.09.1954 | |
| Bahnhof Laudenbach Auflösung | .1956 | |
| Bahnhof Großalmerode Ost als Dienststelle aufgelöst | 01.06.1960 | |
| Auflösung des Bahnhof / Haltepunkt Unterrieden (zuletzt Agentur) | .1961 | |
| Wasserturm im Bahnhof Großalmerode Ost gesprengt | 05.11.1971 | |
| Bahnhof Witzenhausen-Süd ist zugehörig zum Bahnhof Eichenberg | seit 1974 | |
| Bahnhof Großalmerode Ost geschlossen | 01.11.1977 | |
| Unterspülung des Gleis bei Trubenhausen km 10,9 | 03./04.06.1981 | |
| Abriss Gleisanlagen zwischen Velmeden und Großalmerode Ost mit Bahnhofsgelände | vor März 1984 | |
| Abriss der Gleise zwischen Hundelshausen und Großalmerode Ost | Aug/Sept 1985 | |
| Abriss der Gleise zwischen Hundelshausen und Anschluß Papierfabrik in Witzenhausen Süd | nach 1988 | |
| Einstellung Personenverkehr: | ||
| Walburg - Eichenberg | 03.06.1973 | |
| Einstellung auf Raten, obwohl offiziell anderes Datum: | ||
| Einstellung Gesamtverkehr Großalmerode Ost - Trubenhausen, mit der Unterspülung | 03./04.06.1981 | |
| Einstellung Güterverkehr Trubenhausen- Hundelshausen | 31.10.1984 | |
| Einstellung Güterverkehr Hundelshausen - Witzenhausen Süd | 28.05.1988 | |
| Einstellung Güterverkehr Papierfabrik - Witzenhausen Süd | 31.12.2001 | |
| Offizielle Einstellung Güterverkehr: | ||
| Velmeden - Großalmerode Ost | 03.06.1973 | |
| Witzenhausen Süd - Großalmerode Ost | 31.12.1983 | |
| Eichenberg - Witzenhausen Süd | 31.12.2001 | |
| Walburg - Epterode, damit auch der Bahnhof Velmeden | 31.12.2002 | |
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Mit freundlicher Genehmigung von Manfred Knappe
Streckendaten
| bei km | Was |
| 0,000 | Walburg - Großalmerode West Velmeden, km 1,980: Eröffnet 1883 |
| 2,610 | Laudenbach |
| etwa 4,5 | Albsliede-Tunnel |
| 6,610 | Großalmerode Ost |
| 8,830 | Uengsterode |
| 11,000 | Trubenhausen |
| 14,240 | Hundelshausen |
| 19,400 | Witzenhausen Süd |
| 20,530 | Unterrieden |
| 25,030 | Bebra - Eschwege West - Eichenberg - Friedland (Han) - Göttingen Eichenberg, km 227,32: Eröffnet 1876 |
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Halle - Arenshausen - Eichenberg - Hann. Münden - Kassel Eichenberg, km 170,51: Eröffnet 1872 |
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| Die komplette Strecke der Gelstertalbahn zwischen Velmeden und Eichenberg befindet sich im Werra-Meißner-Kreis. | |