Bebra - Eschwege West - Eichenberg - Friedland (Han) - Göttingen Der Abschnitt zwischen dem Haltepunkt und Blockstelle Berneburg und der Blockstelle Hebenshausen befindet sich im Werra-Meißner-Kreis. |
Leinefelde - Silberhausen - Schwebda - Eschwege - Eschwege West (Niederhone) - Waldkappel -(Burghofen)- Malsfeld - Treysa Der Abschnitt zwischen der Friedabrücke bei Meinhard-Schwebda und dem Bischofferoder Tunnel bei Waldkappel-Burghofen befindet sich im Werra-Meißner-Kreis. In den letzten Wochen des Novembers 2016 wurde der »neue« Lokschuppen des ehemaligen Bahnbetriebswerk Eschwege West abgerissen. Neu deswegen, weil hier bereits ein Lokschuppen bestand. Im »Neuen« war Platz für schwere Schnell- und Güterzugloks der Einheitsbaureihen. Dieser bekam eine 20,5 Meter Drehscheibe, die später durch eine 23 Meter Drehscheibe ersetzt wurde. Außerdem gab es hier eine Achssenke. Durch das während des Krieges enorm gestiegene Personenbeförderungs- sowie Frachtaufkommen reichte bald der bestehende 16-ständige Ringlokschuppen nicht mehr aus und daher wurde dieser Lokschuppen 1943/44 als Rundschuppen mit 5 Ständen südlich des bestehenden erbaut, der nur eine 16 Meter Drehscheibe hatte. Selbst die 18 323 des BZA Minden wurde im neuen 5-ständigen Lokschuppen gewartet und untergestellt, wann immer sie den Messzug aus Minden mit Triebzügen oder Kühlwagen für den Frieda-Tunnel nach Eschwege-West gebracht hatte. Nach der Elektrifizierung der Nord-Süd-Strecke, sowie der Wartung der Dampfloks der Kanonenbahn in anderen Bahnbetriebswerken, wurde das in Eschwege West zum 1. Oktober 1965 geschlossen. Später wurden die Lokschuppen bis Mitte der 1980er-Jahre als Getreide-Lager genutzt, wobei auch einige Schuppentore zugemauert wurden. Seitdem waren sie ungenutzt. Ende der 1980er, Anfang der 1990er-Jahre wurden die Drehscheiben beider Lokschuppen ausgebaut. Die Lokschuppen wurden nicht mehr unterhalten, wobei vor allem der »Neue« schnell baufällig wurde. Das Dach stürzte ein. Da jetzt von dem Gebäude Gefahr ausging, wurde im Februar dieses Jahres beschlossen, dieses abzureißen. |
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km 200,860/49,10: Abriss des neuen Lokschuppens (Fotografiert von Hermann Josef Friske am 22. November 2016) |
km 200,860/49,10: Abriss des neuen Lokschuppens (Fotografiert von Hermann Josef Friske am 22. November 2016) |
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km 200,860/49,10: Abriss des neuen Lokschuppens (Fotografiert am 21. November 2016) |
km 200,860/49,10: Abriss des neuen Lokschuppens (Fotografiert am 21. November 2016) |
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km 200,860/49,10: Neuer Lokschuppen, Nordwestseite (Fotografiert in 2015) |
km 200,860/49,10: Neuer Lokschuppen, Südwestseite (Fotografiert in 2015) |
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200,860/49,10: Neuer Lokschuppen, Westseite (Fotografiert in 2015) |
200,860/49,10: Neuer (vorn) und alter Lokschuppen, Südostseite mit Kanonenbahnrest im Vordergrund (Fotografiert in 2015) |
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km 200,860/49,10: Neuer Lokschuppen, Südseite (Fotografiert im März 2014) |
km 200,860/49,10: Eingestürztes Dach am Lokschuppen (Fotografiert in 2007 von Uwe Bachmann) |
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BW und Bahnhof Eschwege West an Strecke 3600 |
Bahnhof und BW Eschwege West an Strecke 6710 |