Strecke 3600: Bahnübergang in Eltmannshausen

Nord-Süd-Strecke (Kreisgrenze zwischen Berneburg/Cornberg bis Bahnhof Sontra: km 181,5 - km 186,67)

 
Bebra - Eschwege West - Eichenberg - Friedland (Han) - Göttingen
 
Der Abschnitt zwischen dem Haltepunkt und Blockstelle Berneburg und
der Blockstelle Hebenshausen befindet sich im Werra-Meißner-Kreis.
  Vom Süden kommend, geht die Bahnstrecke kurz vor dem Haltepunkt Berne­burg über die Kreisgrenze, die erst seit 1974 besteht. Bis dahin gehörte dieses Gebiet zum Kreis Rotenburg.

Der Haltepunkt Berneburg war auch gleichzeitig Blockstelle. Nach der Elek­tri­fi­zie­rung, die im Mai 1963 fertig gestellt war, wurde die Blockstelle aufgelöst. Der Haltepunkt wurde zum 23. Mai 1971 geschlossen. In den folgenden Jahren wurde dieser dann abgerissen, heute ist hiervon nichts mehr zu erkennen. Zwei Kilometer weiter nördlich gibt es ein steinernes Bauwerk, das Hornel-Vi­a­dukt, das 1932 schon Fotomotiv von Altmeister Carl Bellingrodt war. Das Vi­a­dukt war eigentlich geografisch nicht notwendig, da es kein Tal überspannt, son­dern nur zwei Bahndämme verbindet, die aufgeschüttet wurden, um Höhe zu gewinnen.

Im weiteren Verlauf kommt man nach einem Bahnwärterhaus dann zum Bahn­hof Sontra. Von hier aus wurden die Züge in Richtung Süden nachgeschoben bis zum Scheitelpunkt im Cornberger Tunnel. Hieraus erklärt sich dann auch die hohe Gleislage, für die die Bahndämme aufgeschüttet wurden.

Im Bahnhof waren die Nachschubloks bis zur Elektrifizierung während des Schie­be­dienstes stationiert, um dann zum Dienstende nach Eschwege West ins Heimat-Bahnbetriebswerk zurückzukehren. Ob hier auch Vorräte der Schie­be­loks, wie Wasser und Kohle, aufgefüllt werden konnten, ist bis jetzt noch nicht bekannt.

Vom Bahnhof ging auch noch eine "Güterzugstrecke" zum naheliegenden Brod­berg bei km 186,15 ab, die dort in einem Industriegebiet endet. In den 1920er Jahren wurde die Gleisanlagen umgebaut, damit Güterzüge von dem Industriegebiet einfacher zusammengestellt werden konnten, ohne den ge­sam­ten Bahnhofsbereich zu kreuzen.

Nachdem 2. Weltkrieg wurde in Sontra eine Kaserne für die Bundeswehr ge­baut, die 1962 eröffnet wurde. Dafür wurde im nord-östlichen Teil des Bahn­hofs eine Panzer­ver­la­dungs­rampe gebaut. In 2008 wurde der Bundes­wehr-Stand­ort aufgegeben.

In den 1970er Jahren wurde der Bahnhof Sontra modernisiert und zu­rück­ge­baut, da jetzt die Gleise zur Stationierung von Schiebeloks nicht mehr ge­braucht wurden.

Der Bahnhof selbst war die meiste Zeit nur Regionalhalt. Nachdem der Bahn­hof geschlossen wurde, hat man ihn zum Haltepunkt umfunktioniert. Dabei wur­den Wartehäuschen auf den Bahnsteigen aufgestellt. Die Fenster und Tü­ren wurden nach 2006 gegen Vandalismus geschützt. Heute hält hier nur noch der Cantus.
 
Karte der Nord-Süd-Strecke, Ausschnitt aus Karte der BD Kassel von 1957 (Quelle: Manfred Knappe)
Mit freundlicher Genehmigung von Manfred Knappe
 
km 181,830: Unterführung am Austein und Spechtgraben, Ostseite (Fotografiert im Februar 2014)
km 181,830: Unterführung am Austein und Spechtgraben,
Ostseite (Fotografiert im Februar 2014)
 
km 181,830: Unterführung am Austein und Spechtgraben, Westseite (Fotografiert im Februar 2014)
km 181,830: Unterführung am Austein und Spechtgraben,
Westseite (Fotografiert im Februar 2014)
 
km 182,400: Einschnitt an der Kreisgrenze bei Berneburg (Fotografiert um 1990)
km 182,400: Einschnitt an der Kreisgrenze bei Berneburg
(Fotografiert um 1990)
 
km 182,570: Am ehemaligen Haltepunkt Berneburg, Südseite (Fotografiert in 2015)
km 182,570: Am ehemaligen Haltepunkt Berneburg, Südseite
(Fotografiert in 2015)
 
km 182,570: Am ehemaligen Haltepunkt Berneburg, Nordseite (Fotografiert in 2015)
km 182,570: Am ehemaligen Haltepunkt Berneburg, Nordseite
(Fotografiert in 2015)
 
km 182,720: Unterführung bei Berneburg, Nordseite (Fotografiert in 2014)
km 182,720: Unterführung bei Berneburg, Nordseite
(Fotografiert in 2014)
 
km 182,720: Unterführung bei Berneburg, Südseite (Fotografiert in 2014)
km 182,720: Unterführung bei Berneburg, Südseite
(Fotografiert in 2014)
 
km 184,480: Bau des Viadukts über die Hornel in 1874 (Sammlung: Architekturmuseum TU Berlin)
km 184,480: Bau des Viadukts über die Hornel in 1874
(Sammlung: Architekturmuseum TU Berlin)
 
km 184,480: Viadukt über die Hornel, Nordwestseite (Fotografiert in 2009)
km 184,480: Viadukt über die Hornel, Nordwestseite
(Fotografiert in 2009)
 
km 184,480: Viadukt über die Hornel, Nordwestseite (Fotografiert von Norden in 2009)
km 184,480: Viadukt über die Hornel, Nordwestseite
(Fotografiert von Norden in 2009)
 
km 184,480: Viadukt über die Hornel, Südostseite (Fotografiert von Osten in 2009)
km 184,480: Viadukt über die Hornel, Südostseite
(Fotografiert von Osten in 2009)
 
km 185,200: Bahnwärterhaus am ehemaligen Bahnübergang, Nordostseite (Fotografiert in 2015)
km 185,200: Bahnwärterhaus am ehemaligen Bahnübergang,
Nordostseite (Fotografiert in 2015)
 
km 185,560: Unterführung am Rechtebachsgraben, Nordwestseite (Fotografiert in 2009)
km 185,560: Unterführung am Rechtebachsgraben, Nordwestseite
(Fotografiert in 2009)
 
km 185,560: Unterführung am Rechtebachsgraben, Südostseite (Fotografiert in 2009)
km 185,560: Unterführung am Rechtebachsgraben, Südostseite
(Fotografiert in 2009)
 
km 186,280: Brücke über die Bahnhofstraße, Ostseite (Fotografiert in 2009)
km 186,280: Brücke über die Bahnhofstraße, Ostseite
(Fotografiert in 2009)
 
km 186,280: Brücke über die Bahnhofstraße, Westseite (Fotografiert in 2009)
km 186,280: Brücke über die Bahnhofstraße, Westseite
(Fotografiert in 2009)
 
km 186,300: Links der Abzweig zum Brodberg, der im "Grünen" verschwindet. Rechts neben dem Signal das Geländer der Brücke über die Bahnhofstraße. Im Hintergrund beginnt die Steigung in Richtung Cornberg (Fotografiert in 2015)
km 186,300: Links der Abzweig zum Brodberg, der im "Grünen"
verschwindet. Rechts neben dem Signal das Geländer der Brücke
über die Bahnhofstraße. Im Hintergrund beginnt die Steigung in
Richtung Cornberg (Fotografiert in 2015)
 
km 186,670: Fußgängerunterführung, Blick nach Osten (Fotografiert in 2015)
km 186,670: Fußgängerunterführung,
Blick nach Osten (Fotografiert in 2015)
 
km 186,670: Fußgängerunterführung am Bahnhof Sontra, Ostseite (Fotografiert in 2015)
km 186,670: Fußgängerunterführung am Bahnhof Sontra,
Ostseite (Fotografiert in 2015)
 
km 186,670: Bahnhof Sontra, ganz rechts im Bild die Fußgängerunterführung, Südostseite (Fotografiert in 2015)
km 186,670: Bahnhof Sontra, ganz rechts im Bild die
Fußgängerunterführung, Südostseite (Fotografiert in 2015)
 
km 186,670: Bahnhof Sontra, Güterzug mit 155 in Richtung Süden (Fotografiert im September 1995)
km 186,670: Bahnhof Sontra, Güterzug mit 155 in Richtung
Süden (Fotografiert im September 1995)
 
km 186,670: Bahnhof Sontra, Doppeltraktion der Wiebe-Dieselloks 216 012-5 und 216 122-2 mit Bauzug in Richtung Süden (Fotografiert im Juli 2015 von Horst Weiter)
km 186,670: Bahnhof Sontra, Doppeltraktion der Wiebe-Dieselloks
216 012-5 und 216 122-2 mit Bauzug in Richtung
Süden (Fotografiert im Juli 2015 von Horst Weiter)
 
km 186,670: Bahnhof Sontra, rechts am Bildrand die Fußgängerunterführung, Ostseite (Fotografiert in 2015)
km 186,670: Bahnhof Sontra, rechts am Bildrand die
Fußgängerunterführung, Ostseite (Fotografiert in 2015)
 
km 186,670: Güterschuppen des Bahnhofs Sontra, Nordostseite (Fotografiert in 2015)
km 186,670: Güterschuppen des Bahnhofs Sontra, Nordostseite
(Fotografiert in 2015)
 
km 186,670: Güterschuppen des Bahnhofs Sontra, Südseite (Fotografiert in 2015)
km 186,670: Güterschuppen des Bahnhofs Sontra, Südseite
(Fotografiert in 2015)
 
km 186,670: Güterschuppen des Bahnhofs Sontra, Südwestseite (Fotografiert in 2015)
km 186,670: Güterschuppen des Bahnhofs Sontra, Südwestseite
(Fotografiert in 2015)
 
km 186,670: Gesamtansicht des Bahnhofs Sontra, Südwestseite (Fotografiert in 2015)
km 186,670: Gesamtansicht des Bahnhofs Sontra, Südwestseite
(Fotografiert in 2015)
 
km 186,670: Bahnhofsgebäude Sontra, Südwestseite (Fotografiert in 2015)
km 186,670: Bahnhofsgebäude Sontra, Südwestseite
(Fotografiert in 2015)
 
km 186,670: Bahnhof Sontra, Eröffnungszug in Richtung Eichenberg zur Elektrifizierung,<br />Mai 1963 (Foto: Erwin Bödicker)
km 186,670: Bahnhof Sontra, Eröffnungszug in
Richtung Eichenberg zur Elektrifizierung, Mai 1963
 
km 186,670: Bahnhof Sontra, Südostseite (Fotografiert in 2015)
km 186,670: Bahnhof Sontra, Südostseite (Fotografiert in 2015)
 
km 186,670: Parkplatz am Bahnhof Sontra, Nordwestseite (Fotografiert in 2015)
km 186,670: Parkplatz am Bahnhof Sontra, Nordwestseite
(Fotografiert in 2015)
 
km 186,670: Rampe der Panzerverladung am Bahnhof Sontra, Südwestseite (Fotografiert in 2015)
km 186,670: Rampe der Panzerverladung am Bahnhof Sontra,
Südwestseite (Fotografiert in 2015)
 
km 186,670: Bahnhof Sontra, Nebengebäude, Nordostseite (Fotografiert im November 2016)
km 186,670: Bahnhof Sontra, Nebengebäude,
Nordostseite (Fotografiert im November 2016)
 
km 186,670: Bahnhof Sontra, Nebengebäude, Nordostseite (Fotografiert im November 2016)
km 186,670: Bahnhof Sontra, Nebengebäude,
Nordostseite (Fotografiert im November 2016)
 
km 186,670: Kleinlokschuppen am Bahnhof Sontra, Nordostseite (Fotografiert im Dezember 2014)
km 186,670: Kleinlokschuppen am Bahnhof Sontra,
Nordostseite (Fotografiert im Dezember 2014)
 
km 186,670: Schild für Lärmsanierung im Bereich des Bahnhofs Sontra (Fotografiert im November 2016)
km 186,670: Schild für Lärmsanierung im Bereich des
Bahnhofs Sontra (Fotografiert im November 2016)
 
km 186,670: Bahnhof Sontra, Nebengebäude, Nordostseite (Fotografiert im November 2016)
km 186,670: Bahnhof Sontra, Nebengebäude,
Nordostseite (Fotografiert im November 2016)
   
km 186,670: Bahnhof Sontra, Zugang zu den Gleisen und Signalen durch die Lärmschutzwand, Westseite (Fotografiert im November 2016)
km 186,670: Bahnhof Sontra, Zugang zu den Gleisen und Signalen
durch die Lärmschutzwand, Westseite (Fotografiert im November 2016)
 
km 186,670: Bahnhof Sontra, Nebengebäude, Nordostseite (Fotografiert im November 2016)
 
km 186,670: Bahnhof Sontra, Nebengebäude mit neuer Lärmschutzwand, Nordostseite (Fotografiert im November 2016)
km 186,670: Bahnhof Sontra, Nebengebäude mit neuer Lärm-
schutzwand, Nordostseite (Fotografiert im November 2016)
 
Siehe Bild auf der linken Seite
km 186,670:
Bahnhof Sontra, Nebengebäude,
Nordostseite (Fotografiert im November 2016)
 
km 186,670: Bahnhof Sontra, Nebengebäude, Südseite (Fotografiert im November 2016)
km 186,670: Bahnhof Sontra, Nebengebäude,
Südseite (Fotografiert im November 2016)
 
km 186,670: Bahnhof Sontra, Nebengebäude, Südostseite (Fotografiert im November 2016)
km 186,670: Bahnhof Sontra, Nebengebäude,
Südostseite (Fotografiert im November 2016)
 
km 186,670: Bahnhof Sontra, Nebengebäude, Südostseite (Fotografiert im November 2016)
km 186,670: Bahnhof Sontra, Nebengebäude,
Südostseite (Fotografiert im November 2016)
 
km 186,670: Schild für Lärmsanierung im Bereich des Bahnhofs Sontra (Fotografiert im November 2016)
km 186,670: Schild für Lärmsanierung im Bereich des
Bahnhofs Sontra (Fotografiert im November 2016)
 
Springt zu: Bilderseite 7 (Vom Bahnhof Bebra bis zur Kreisgrenze zwischen Berneburg und Cornberg) der Strecke 3600 Bahnhof Bebra - Kreisgrenze bei Cornberg/Berneburg
 
Sontra - Bahnhof Hoheneiche Springt zu: Bilderseite 2 (Zwischen Sontra und Bahnhof Hoheneiche) der Strecke 3600