Leinefelde - Silberhausen - Schwebda - Eschwege - Eschwege West (Niederhone) - Waldkappel -(Burghofen)- Malsfeld - Treysa Der Abschnitt zwischen der Friedabrücke bei Meinhard-Schwebda und dem Bischofferoder Tunnel bei Waldkappel-Burghofen befindet sich im Werra-Meißner-Kreis. |
Heute fängt die Strecke bereits bei km 46,100 mit der Brücke über die Straße Schützengraben an, die im Zuge der Erneuerung der Strecke 2008/09 gebaut wurde. Sie war nötig geworden, um die Straße Schützengraben mit der Niederhoner Straße zu verbinden und damit die Bahnhofskreuzung zu entlasten. Eine weitere Brücke bzw. Fußgängerunterführung Am Baumesrain/Am Diebach wurde auch gleichzeitig erneuert. Die restlichen Brücken auf der Strecke wurden 2008 saniert. Eine Erneuerung der Brücken gab es schon mehrmals, so wurde die Wehrebrücke bereits 1932 gegen eine tragfähigere getauscht, sowie wahrscheinlich auch die Brücke über die Landstraße L 3403 getauscht wurde. Die bis 1985 vorhandene Stahlbrücke über die L 3403 wurde dann gegen eine Betonkonstruktion ersetzt, weil die Durchfahrtsbreite und -höhe nicht mehr ausreichten. Der erst 1953 eröffnete Haltepunkt Niederhone / Oberhone wurde gut ein Jahr nach der Einstellung des Personenverkehrs am 20. September 1986 abgerissen. Mit der neuen Strecke hat der Haltepunkt die Seite gewechselt und heißt heute nur noch Niederhone. Dieser wurde auch komplett mit anliegendem Parkplatz neu gebaut. Bei km 48,7 zweigt seit 2009 eine Neubaustrecke in Richtung Göttingen ab, die die Bahn nach Norden bringt, um ein Kopfmachen im Bahnhof Eschwege West zu sparen. An der heute bestehenden Strecke gibt es keine Gleisanschlüsse mehr, gegenüber früher, wo noch bis fast bis Ende mehrere vorhanden waren. In Niederhone gab es sogar noch einen Anschluss für eine Zuckerfabrik und einer Wagenwerkstatt ungefähr dort, wo heute der Haltepunkt Niederhone ist, die über eine Waggondrehscheibe bedient wurden, aber nur bis etwa 1916. |
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Die bereits ab 1875 vorhandene Strecke zwischen den zwei Bahnhöfen hat im Laufe ihrer Geschichte ein Auf und Ab erlebt. Als Stichstrecke angefangen, um Eschwege an die »weite Eisenbahnwelt« anzuschließen, wurde sie ab 1906/07 zweigleisig. Mit der Einstellung des Personenverkehrs 1985 auf der Strecke von Eschwege über Waldkappel nach Kassel wurde das zweite Gleis zwischen Eschwege und Eschwege West abgebaut. Durch den Neubau der Strecke zum Stadtbahnhof Eschwege 2008/09 wurde diese auch elektrifiziert. Bis 1985 begann die Strecke erst ab etwa km 46,600, denn bis dahin war Bahnhofs- bzw. BW-Gelände. |
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km 46,742: Brücke Am Baumesrain/Am Diebach, dahinter der ehemalige Abzweig bei km 46,760 zum Industriehof, Ostseite (Fotografiert am 2. März 2008 von Hermann Josef Friske) |
km 46,742: Brücke Am Baumesrain/Am Diebach, Nordseite Neubau 2009 |
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km 46,742: Brücke Am Baumesrain/Am Diebach, Ostseite Neubau 2009 |
km 46,742: Brücke am Baumesrain/Am Diebach, Nordseite (Foto vom Oktober 2002: Dr. Reiner Schruft) |
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km 46,742: Brücke am Baumesrain/Am Diebach, Südseite Neubau 2009 |
km 46,742: Brücke am Baumesrain/Am Diebach, Südseite (Fotografiert am 14. Januar 2007 von Hermann Josef Friske) |
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km 46,742: Brücke Am Baumesrain/Am Diebach, Westseite Hier sieht man, dass, es eine zweigeteilte Brücke war. Links auf dem 2. Teil der Brücke sieht man noch das Schotterbett. Scheinbar ist der zweite Teil für das 2. Gleis später gebaut worden, über dieses ging zuerst auch zum Abzweig Industriehof (Fotografiert am 2. März 2008 von Hermann Josef Friske) |
km 46,760: Ehemaliger Abzweig zum Industriehof Eschwege (Fotografiert am 31. Januar 2001 von Hermann Josef Friske) |
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km 47,100: Ehemaliger Anschluss Stiebel-Eltron, Ostseite |
km 47,100: Ehemaliger Anschluss Stiebel-Eltron, Westseite |
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km 47,190: Bahnübergang am Baumesrain, Nordseite |
km 47,190: Bahnübergang am Baumesrain, Ostseite |
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km 47,190: Bahnübergang am Baumesrain, Südseite |
km 47,190: Cantus-Triebwagen beim Bahnübergang am Baumesrain, Südseite |
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km 47,190: Öffnen der Schranken beim Bahnübergang am Baumesrain, Südseite |
km 47,230: Ehemaliger Bahnübergang am Baumesrain am Posten 47 mit Kleinlok, Ostseite (Fotografiert in 1989 von Uwe Bachmann) |
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km 47,230: Ehemaliger Bahnübergang am Baumesrain mit Posten 47, Nordseite (Fotografiert im Juni 2007 von Hermann Josef Friske) |
km 47,400: Ehemaliger Anschluß der Firma Becker & Hach, Ostseite |
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km 47,700: Ehemaliger Anschluß der Firma Becker & Hach, Westseite |
km 47,950: Brücke an der Kalkhütte in Eschwege-Niederhone, Ostseite |
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km 47,950: Brücke an der Kalkhütte, Südseite |
km 47,950: Brücke an der Kalkhütte in Eschwege-Niederhone, Westseite |
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km 48,100: Ehemaliger Haltepunkt Ober-Niederhone, Westseite (Fotografiert am 29. März 2008 von Hermann Josef Friske) |
km 48,200: Haltepunkt Eschwege-Niederhone, Ostseite |
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km 48,200: Haltepunkt Eschwege-Niederhone, Westseite |
km 48,250 - 48,447: 3-Brücken-Blick am Haltepunkt Eschwege-Niederhone, Ostseite |
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km 48,250: Brücke über die Südstraße am Haltepunkt Eschwege-Niederhone, Ostseite |
km 48,250: Brücke über Südstraße in ESW-Niederhone Nordseite, 1985 erneuert |
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km 48,250: Brücke über Südstraße in ESW-Niederhone Südseite, 1985 erneuert |
km 48,350: 3-Bogen-Brücke über Kemelathenweg, Nordseite |
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km 48,350: 3-Bogen-Brücke über Kemelathenweg, Südseite |
km 48,447: 1-Bogen-Brücke über Kemelathenweg, Nordseite |
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km 48,447: 1-Bogen-Brücke über Kemelathenweg, Südseite |
km 48,670: Abzweig der Neubaustrecke von Westen Vorn: Das linke Gleis ist die Neubaustrecke nach Göttingen, das rechte Gleis führt über Eschwege West nach Bebra. Das Gleis im Hintergrund führt zum Eschweger Stadtbahnhof |
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km 49,070: Wehrebrücke in Eschwege-Niederhone, Ostseite |
km 49,070: Blick über die Wehrebrücke in Richtung Süden 1932 erneuert, saniert Ende 2008 |
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km 49,070: Wehrebrücke in Eschwege-Niederhone, Westseite 1932 erneuert, saniert Ende 2008 |
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Bahnhof und Bahnbetriebswerk Eschwege |
Bahnhof und Bahnbetriebswerk Eschwege West |
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Abzweig Eschwege-Niederhone - Eschwege West |